Unser Bewerbungsprozess

1. Bewerben

Über unsere Homepage kannst Du direkt Deine Unterlagen in unser Bewerbungssystem hochladen. Nutze dafür einfach den „Jetzt bewerben“-Button am Ende der Stellenanzeige.

2. Eingangsbestätigung

Nachdem Du Deine Unterlagen hochgeladen hast, erhältst Du direkt eine automatisierte Eingangsbestätigung. So weißt Du, dass Deine Bewerbung auch sicher bei uns angekommen ist.

3. Feedback von HR

Wir geben alles, um Dir nur wenige Tage später ein Feedback zu geben. Bei einer hohen Anzahl an Bewerbungen kann es leider manchmal ein wenig länger dauern. Sollte sich der Bewerbungsprozess deutlich verlängern, werden wir Dich natürlich darüber informieren.

4. Auswahlgespräche

Es folgt ein erstes Auswahlgespräch, entweder in Form eines Telefoninterviews durch das People Team oder je nach Stelle direkt ein Videointerview mit dem Fachbereich zum ersten gemeinsamen Kennenlernen und Austausch. In der nächsten Runde erfolgt ein ausführlicheres (Video-)Interview gemeinsam mit dem Fachbereich und einer Person aus dem People Team, um Dich noch besser kennenzulernen und Dir das Aufgabengebiet detailliert vorzustellen.

5. Kennenlernen des Teams

Je nach Stelle laden wir Dich gerne zu einem Probetag ein, an dem Du weitere Einblicke in das Arbeiten bei Sovendus sowie in Dein Aufgabengebiet erhältst. Dabei – oder im Rahmen eines weiteren Videointerviews, sofern Du weiter weg wohnst – lernst Du auch Deine potenziellen Teamkolleg:innen kennen und kannst Dich mit ihnen austauschen. Bei all unseren Gesprächen freuen wir uns auch ganz besonders darauf Deine Fragen zu beantworten.

6. Unsere Entscheidung

Wir entscheiden uns für Dich und Du Dich für uns! Du erhältst den Vertrag von uns zur digitalen Unterschrift. Anschließend starten wir mit der Planung Deines Onboarding-Prozesses und freuen uns schon jetzt auf Dich!

Deine Fragen – unsere Antworten

Wir interessieren uns sehr für Dich als Person. Wie alt Du bist, woher Du kommst, welches Geschlecht Du hast, wen Du liebst und an wen oder was Du glaubst – da sind wir völlig offen. Wenn Du die Anforderungen in Deiner Lieblingsausschreibung erfüllst, hochmotiviert bist, Ideen einbringst und Dich mit uns weiterentwickeln willst, sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen.

Wir duzen uns. Und zwar alle: Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und die Geschäftsführung. Daher keine Scheu. Wir freuen uns, wenn Du uns vom ersten Moment direkt mit Vornamen ansprichst.

Ausschließlich online. Unter jeder Stelle findest Du den Link zum Bewerbungsformular. Es sei denn, Du bewirbst Dich initiativ. Dann bitte per Mail an karriere@sovendus.de. Wir freuen uns auf Dich!

Zunächst das, was nicht notwendig ist: Ein Anschreiben benötigen wir nicht.

Uns genügen: Dein vollständiger Lebenslauf, Deine relevanten Zeugnisse und die Nachweise Deiner Qualifikationen, falls vorhanden auch Dein Portfolio. Zudem sind wir interessiert an Deinem Gehaltswunsch und am Kündigungszeitraum Deiner aktuellen Stelle. Schreib uns gern dazu, was Dich an der Stelle besonders reizt und warum genau Du der oder die Richtige dafür bist!

Ja sicher! Wichtig ist für uns nur, dass wir in Deinen Unterlagen nachvollziehen können, inwiefern diese Stellen auf Dich passen und aus welchen Gründen sie Dich interessieren.

Direkt nach dem Abschicken erhältst Du eine Bestätigung, dass Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist. Und dann geben wir alles, um Dir nur wenige Tage später zu antworten, auch bei Feedbacks für Telefoninterviews und Bewerbungsgespräche. Aber zugegeben: Manchmal kann es auch ein paar Tage länger dauern. Zum Beispiel, weil die Ansprechpartner:innen im Urlaub sind. In diesem Fall melde Dich einfach bei uns. Wir sind gern für Dich da.

Nein. Die ausgeschriebenen Positionen sind zwar in der Regel ab sofort zu besetzen, aber uns ist bewusst, dass Du vermutlich nicht sofort verfügbar bist. Wir sprechen also gern mit Dir über Deinen Wunsch-Starttermin. Wenn es passt, passen wir uns Dir an!

Wir übernehmen gerne Dein Bahn-Ticket für die 2. Klasse. Wie genau Du das einreichen und abrechnen kannst, klären wir direkt im Vorstellungsgespräch.

Ziehst Du für uns um, unterstützen wir Dich gerne mit unserem Relocation-Package. 

Dresscode? Was immer Du magst! Die meisten von uns kommen recht leger zur Arbeit. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst. 

Sobald Du den Vertrag unterschrieben hast, erhältst Du einen Link, der Dich zu unserem Personalfragebogen führt. An Deinem ersten Tag gibt es für alle Neueinsteiger:innen bei Sovendus den so genannten „Newcomer Day“. Der Tag beginnt mit einer Vorstellung durch das People Team, einem Meet&Greet mit Deinem Team, dem Einrichten Deiner Hardware sowie einer Präsentation über die Geschichte und Produkte von Sovendus. So kannst Du von Tag eins an direkt bei uns durchstarten.

Ja. Wir bieten Dir eine hohe Flexibilität, was sowohl Deine Arbeitszeit als auch den Arbeitsort betrifft. In vielen Bereichen kannst Du sogar von überall aus Deutschland für uns arbeiten. Kolleg:innen, die in Karlsruhe oder der Umgebung wohnen, treffen sich in der Regel einmal die Woche zu einem Teamtag im Office.

Wir sind Sovendus​

Erfahre mehr über Sovendus als Arbeitgeber, wer wir sind, was uns ausmacht und wofür wir stehen. Lies etwas über unsere Historie, unsere Werte und über unseren Standort.

Freie Stellen

Bei Sovendus kannst Du Dich auf vielfältige Weise einbringen und Dich individuell entwickeln. 

Alle Teams

Lerne unsere Teams kennen und deren Spirit – wir suchen den passenden Charakter.

Auszeichnungen und Zertifizierungen​​