Nachberichterstattung zur „Bunten Nacht der Digitalisierung“ 2019

Bunte Nacht der Digitalisierung: Sovendus war dabei

Digitalisierung in Karlsruhe für jeden sicht- und erlebbar machen: Mit diesem Ziel hat die Initiative karlsruhe.digital die „Bunte Nacht der Digitalisierung“ ins Leben gerufen. Am 11. Oktober 2019 haben an mehr als 100 Standorten die Unternehmen und Institutionen der Digitalwirtschaft ihre Türen geöffnet und einen Blick hinter die Kulissen und die Labore ihrer Arbeit gegeben. Ganz klar: Sovendus war dabei – und wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich eine weitere Premiere gefeiert. Zum ersten Mal überhaupt haben wir unsere Firmenzentrale geöffnet und externen Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Der Zeitpunkt konnte nicht besser sein: Anfang Oktober haben wir unsere Büros aus verschiedenen Häusern in der Moltkestraße zusammengelegt und sind in ein nagelneues, komplettes Bürogebäude in die Hermann-Veit-Straße gezogen. Die drei Etagen dort bieten uns genau den Platz und Raum, den wir für unsere weitere Expansion und unsere Vision von New Work brauchen.

 

Sovendus inside out: Daten zum Anfassen

Zur Bunten Nacht der Digitalisierung wollten wir die Vielfalt zeigen, die wir bei Sovendus vereinen und leben. Unser Programm ging vom Entertainment mit dem an diesem Tag besonders beliebten Kinderschminken über Workshops zum Beispiel zu Agile Games bis zu tiefen Einblicken über die „Chancen, Risiken und Möglichkeiten der KI“ beim Vortrag unseres Gastredners Dr. Wolfang Faisst von SAP (Link zum Vortrag). Das Speed-Dating mit der HR-Kollegin Daniela haben einige genutzt, die von Sovendus als neuem Arbeitgeber überzeugt waren.

Wir sind begeistert von der wunderbaren und heiteren Stimmung des Tages, der positiven Resonanz unserer mehr als 100 Besucher mit Kolleginnen und Kollegen, ihren Freunden und Familien und auch von den vielen Externen. Und so ging die Abschlussparty dann auch nicht bis 22 Uhr, sondern zog sich fröhlich bis in die Nacht.

Die Bunte Nacht der Digitalisierung ist für uns eine hervorragende Initiative, bei der wir gerne wieder dabei sind. Es ist wichtig, die Themen rund um Digitalisierung, Daten und KI sichtbar zu machen und Einblicke in Arbeitsweisen, Projekte und Prozesse zu geben. So entsteht ein besseres Verständnis für neue und zukunftsweisende Geschäftsmodelle wie auch für die gesellschaftliche Bedeutung und das Zusammenspiel von Mensch und Technologie.

 

Baden TV hat über die Bunte Nacht der Digitalisierung berichtet. Wer sich einen Eindruck von Sovendus verschaffen möchte, kann dies ungefähr ab Minute 16:16 tun:
https://baden-tv.com/baden-tv-aktuell-montag-18/

Eine Übersicht über unser gesamtes Programm für die „Bunte Nacht der Digitalisierung“ gibt es hier:
https://www.sovendus.com/de/veranstaltungen/sovendus_bei_der_bunten_nacht_der_digitalisierung/

Weitere Informationen gibt es bei karlsruhe.digital:
https://karlsruhe.digital/bunte-nacht-der-digitalisierung/

… und bei TechTag, dem Webmagazin für die Digitalwirtschaft in Baden-Württemberg:
https://www.techtag.de/digitalisierung/bunte-nacht-der-digitalisierung/karlsruher-it-szene-oeffnet-bei-der-bunten-nacht-der-digitalisierung-ihre-tore/

Bei TechTag gibt es zudem einen Bericht über unseren neuen Unternehmensstandort:
https://www.techtag.de/digitalisierung/bunte-nacht-der-digitalisierung/sovendus/

 

Impressionen der Veranstaltung

Gespräche in Sovendus Büro

language switcher de flag